5 Gründe, warum Tee & Sommer perfekt zusammen passen!

22. August 2017     noch kein Kommentar

  , , , , , , , , , , ,

Viele denken bei Tee sofort an den Winter! Tja, falsch gedacht! Denn Tee ist das ideale Getränk (auch) für den Sommer! Man kann ihn kalt oder heiß genießen, er ist die perfekte Alternative zu Wasser und löscht den Durst. Daher statt zu zuckerhaltigen Getränken, besser zum kalorienfreien, erfrischenden, belebenden und kühlenden Tee greifen! Immer noch nicht überzeugt? Dann lest euch die nächsten 5 Punkte genau durch!

1. Tee ist der perfekte Durstlöscher

– egal ob heiße oder kalt!

Auch im Sommer solltet ihr nicht auf warmen Tee verzichten! Denn eisgekühlte Getränke müssen im Magen erst wieder auf Körpertemperatur erwärmt werden und das bedeutet Arbeit für den Körper. Durch die aufgewendete Energie wird euch wieder heiß! Daher macht es wie die Marokkaner – heißen Tee auch bei heißen Temperaturen. Am besten die Sorten, die kühlend und erfrischend wirken, wie Pfefferminze, Ingwer, Zitronengras, Zitronenmelisse, Hibiskus … oder mit exotischen Sommerfrüchten und Aromen wie Melone, Pfirsich, Ananas, Kiwi …

rooibos loset

Wenn ihr grundsätzlich keine ganz so großen Tee-Fans seid oder zu der Sorte Mensch gehört die sowas sagen… „Tee trinke ich immer nur wenn mir kalt ist“ oder „Tee trinke ich nur wenn mir kalt ist oder ich bin krank!“, dann probiert doch einfach mal selbstgemachten Eistee aus! Es gibt so viele verschiedene Sorten, die eisgekühlt einfach toll schmecken und sehr erfrischend sind! Einfach Tee heiß zubereiten und über Eiswürfel gießen – fertig ist der perfekte Durstlöscher. Ohne Zucker ist kalter Tee besonders erfrischend und ihr spart auch noch Kalorien! Früchte-, Kräuter- und Rooibostees sind ideal für die Kids, da diese Sorten kein Koffein enthalten! Wen das immer noch zu fad ist, der peppt den Eistee einfach mit frischen Früchten, Zitronen- und Orangenscheiben, Minzeblättern, Rosmarinzweigen oder mit kreativen Eiswürfeln auf! (… kreative Eiswürfel: ihr könnt zum Beispiel einzelne Beeren, Minzeblätter oder Fruchtsaft in Eiswürfelformen füllen und einfrieren…)

2. Mit Tee könnt ihr viele Sommer-Drinks zubereiten

– egal ob Gartenparty, Grillfeier oder Picknick, Tee ist immer das ideale Getränk.

Überrascht eure Gäste mit fruchtiger Bowle, erfrischendem Eistee oder coolen Tee-Cocktails! Mit Tee lassen sich so viele köstliche Getränke zubereiten, vom prickelnden Aperitif, mit dem ihr eure Freundinnen beeindrucken könnt, über anti-alkoholische Erfrischungen, die perfekt für die kleinen Gäste sind oder feine Mix-Drinks für berauschende Sommernächte! Viele Cocktail und Eistee Rezepte findet ihr auf unserer Website und Zubereitungstipps für köstliche Bowle findet ihr in unserem Beitrag über Tee-Bowle!

Eistee_Bowle

3. Tee ist die Geheim-Zutat für eure Grill-Rezepte!

Wusstet ihr, dass man mit Tee auch Grillen kann? Einige Teesorten eignen sich besonders gut, um Soßen zu verfeinern oder Fleisch zu marinieren! Rooibostee zum Beispiel passt besonders gut zu Geflügel – bereite einfach eine Marinade mit Rooibostee zu und lege das Fleisch mind. 30 Minuten darin ein. Für Schweine- oder Rindfleisch, aber auch Tofu, passen wiederum die sogenannten Rauchtees aus China, wie der Lapsang Souchong oder China Keemun, sehr gut. Ihr könnt würzige Barbecue Soßen zum Dippen zubereiten oder mit der Tee-Soße das Fleisch marinieren.

barbecue_soße

4. Tee passt bei jedem Wetter und zu jeder Gelegenheit!

Ihr wollt die langen Sommernächte genießen und durchtanzen? Kein Problem, genießt den Koffein-Kick mit einem (Iced) Matcha Latte oder eisgekühlten Matcha-Drinks und ihr seid bestens gewappnet für ausgelassene Sommerfeste! Besonders erfrischend ist Matcha on the rocks mit Limette und Eiswürfel!

Matcha Eistee

Es regnet, die Hitzewelle ist kurzfristig vorüber und dir ist zu Hause langweilig? Genieße doch einfach die Ruhe! Hol den Liegestuhl aus dem Keller und lehn dich entspannt mit einer Tasse wohltuendem Kräutertee zurück! Dazu ein gutes Buch und fertig ist der perfekte Ferientag!

Im Sommer liebst du es, draußen Sport zu machen, die Natur zu genießen oder Wandern zu gehen? Dann solltet ihr darauf achten, ausreichend Flüssigkeit zu euch zu nehmen und den Elektrolytspeicher wieder aufzufüllen – ideal ist da Rooibostee! Einfach einen Eistee damit zubereiten und eisgekühlt in der Thermoskanne mitnehmen!

5. Wer immer noch nicht von Tee überzeugt ist, trinkt einfach weiterhin Bier!

Vielleicht das feine Earl-Grey Bier von Next Level Brewing? Das können wir wirklich empfehlen! Mit 6,1%vol. perfekt für deinen Feierabend! 😉

Earl Grey Bier

Sommerlichen Tee-Spaß wünscht Euch eure Nadja!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


Iced Herbal Chai

28. Juli 2017     noch kein Kommentar

Den Schwarzen Tee Bio Indian Chai mit einem 1/4 Liter 100°C heißem Wasser aufgießen und 3-4 Minuten ziehen lassen. Den Tee abseihen. In der Zwischenzeit den Rooibostee mit ebenfalls 1/4 Liter 100°C heißem Wasser aufgießen und 5-8 Minuten ziehen lassen. ...

mehr anzeigen