Tee und Rum – ein neuer Trend am Teehimmel!

23. November 2017     noch kein Kommentar

  , , , ,

Tee mit Rum, bei uns auch gern als Jagatee bezeichnet, ist der absolute Liebling beim Après-Ski auf der Skihütte. Doch kennt ihr schon den neuen Trend Tee UND Rum? Während der Rum nämlich früher in den Tee hinein geleert wurde, gilt es bei dem Foodtrend als Sünde, die zwei Komponenten miteinander zu vermischen. Doch warum eigentlich?

(Foto: Schwarzer Tee und Rum, Fotocredit: Shutterstock)

Ein österreichischer Klassiker wird neu definiert!

Das Vermischen von Tee und Rum blickt auf eine lange Tradition zurück: Schon vor rund 200 Jahren sollen Jäger, Förster und Waldarbeiter im Winter ihren Tee mit Rum angereichert haben, um sich bei eisigen Temperaturen durch den Alkohol schneller und länger im Wald warm zu halten. Das Getränk wurde deshalb schon bald als „Jägertee“ bezeichnet. Heute soll Schwarzer Tee mit Inländer-Rum als traditionell österreichisches Heißgetränk vor allem Skifahrern und Wanderern beim Aufwärmen helfen. Doch besonders bei Teesorten und Rum mit guter Qualität ist es fast zu schade sie zu vermischen, da sich hier die unterschiedlichen Aromen nicht vollständig entfalten können und die Geschmacksknospen durch den heißen Tee nicht mehr empfindlich genug für den Geschmack des Rums sein könnten. FeinschmeckerInnen und Gourmets trinken die beiden Getränke deshalb bevorzugt separat in getrennten Gläsern, um das volle Geschmackserlebnis garantieren zu können.

Selbst probieren und staunen!

Probiert es doch einmal zuhause und erlebt, wie anders ihr auf einmal den Tee und Rum schmecken könnt! Dabei ist auch die Reihenfolge wichtig: Nehmt zuerst einen Schluck des Rums, genießt den ausdrucksvollen Geschmack und lasst die Aromen am Gaumen entwickeln. Danach nehmt ihr einen Schluck vom geschmackvollen Tee und lasst die unterschiedlichen Noten aufeinander treffen. Schluck für Schluck ein aufregender Trinkgenuss, gepaart mit österreichischer Teekultur. Dabei musst ihr euch nicht nur auf Schwarzen Tee beschränken, auch Kräuter-, Früchte- und Rooibostee passen perfekt zu bestimmten Rumsorten!

Hier habe ich eine kleine Auswahl für euch, die ihr als Inspiration für eine ganz persönliche Tee & Rum Verkostung verwenden könnt:

Orientalische Vanille

Der Rum. Mild mit dem aromatischen Geschmack der Vanille. Die raffinierte Kombination von Alkohol und duftenden Gewürzen ergibt einen köstlichen Geschmack mit zuckerhaltigen Noten, die an die alten Tage erinnern.

Tee 1.  Schwarzer Tee mit einer intensiven Gewürzmischung aus Zimt, Pfeffer, Kardamom, Nelken und Ingwer in Anlehnung an den berühmten „Masala Chai“ aus Indien.

Tee & Rum. Besonders die orientalischen Gewürze Kardamom und Zimt harmonieren gut mit der süßen Note des Rums und runden den Geschmack ab.

Tee 2. Ein fein-würziger Früchtetee mit orientalischen Zutaten wie Hibiskusblüten und Orangenschalen, verfeinert mit hochwertigen Aromen fernöstlicher Gewürze.

Tee & Rum. Der Tee ist säuerlich mit süßem Abgang. In Kombination mit dem Rum entwickelt sich ein sehr angenehmer Geschmack, der durch Zimt, Vanille und Frucht an Punsch erinnert.

 

Klassisch schokoladig

Der Rum. Holzig mit dem einzigartigen Geschmack der Schokolade. Die leicht herbe, würzige Note von Vanille, Kakao und Mandel entwickelt sich im Gaumen zu winterlichen Lebkuchen- und Orangenblütenaromen.

Tee 1. Der kräftige und vollwürzige Schwarze Tee aus Assam überzeugt durch seinen langen, klassischen Abgang und intensiver, kupferroter Tasse.

Tee & Rum. Kräftiger Schwarzer Tee und herber, leicht holziger Rum ergeben gemeinsam einen unverkennbaren Klassiker. Der Inbegriff von Tee mit Rum.

Tee 2.  Fein abgestimmte Variation aus Hagebutten, Fichtennadeln, Gänseblümchen, Erdbeerblättern, Pfefferminze, Brombeerblättern, Himbeerblättern, Salbeiblättern, Quendel und Lindenblüten.

Tee & Rum. Der Aufguss besitzt einen speziellen „Waldcharakter“, gemeinsam mit dem Rum hinterlässt der Geschmack eine sehr angenehme, sanfte, milde Note am Gaumen.

 

Alle Teesorten findet ihr in unseren DEMMERS TEEHAUS Geschäften und in unserem Onlineshop! Den von uns hier verwendeten Rum von Blum Beverages bekommt ihr exklusiv in unserem Stammhaus in der Wiener Mölker Bastei 5!

 

Viel Spaß beim Probieren und Experimentieren!

Eure Vanessa


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.